Alpakas

Alpaka Addison

Addison ist 2016 geboren und kam 2018 zu uns. Addison ist eher zurückhaltend aber stets freundlich. Er mag ruhige Menschen und entscheidet lieber selber wann er Kontakt aufnehmen möchte. Wenn er jemanden mag dann hat er ihn aber feste ins Herz geschlossen und vergisst nie.


Alpaka Alois

Alois ist 2012 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist freundlich, aufmerksam, groß und kräftig. Er hat die schönsten braunen Augen. Alois ist der Boss, passt immer auf alles und jeden auf und nimmt seinen “Job” sehr ernst. Er ist hart aber gerecht, manchmal auch etwas unnahbar wenn er “im Dienst” ist. Wenn man ihm die Zeit lässt, kommt er von alleine auf einen zu, das ist ein toller Vertrauensbeweis.


Alpaka Anakin

Anakin ist 2018 bei uns geboren und der Sohn von unserer Cassandra. Ani ist neugierig, aufgeschlossen und geht mutig durchs Leben. Er mag Menschen sehr und interessiert sich für alles, was neu ist. Wenn Besucher vorbei kommen ist er immer ganz vorne mit dabei. Ani kuschelt gern mit Menschen wenn sie verständnisvoll und sanft mit ihm umgehen. Außerdem findet er unsere Katzen immer sehr interessant.


Alpaka Baxter

Baxter ist 2016 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist wie sein bester Kumpel Addison eher zurückhaltend, nur etwas neugieriger. Er kann sich herrlich gespielt aufregen wenn man sich annähern möchte, findet es dann aber doch gut. Er mag Menschen, die wissen was sie wollen und kann sich dann auch sehr anschmiegsam verhalten.


Alpaka Burni

Burni ist 2015 geboren und kam 2019 zu uns. Eigentlich heißt er Burning Heart, der Name passt aber so gar nicht zu ihm. Burni liebt gutes Essen, was man unschwer an seiner Statur erkennen kann. Er ist nicht so kontaktfreudig aber total unkompliziert und freundlich. Neuem gegenüber ist er eher zurückhaltend. Er wirkt meist träge, außer es ist Essen in der Nähe. Burni ist ziemlich groß und ein Suri-Alpaka.


Alpaka Elvis

Elvis ist 2016 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist freundlich, zurückhaltend, umgänglich und eher klein. Elvis liebt Kinder und ist dann immer eine echte Seele von Alpaka. Er ist sanft und zurückhaltend. Sein Einfühlungsvermögen zeichnet ihn besonders aus. Schüchterne oder ängstliche Menschen, oder Menschen mit Einschränkungen nimmt er an und schenkt ihnen Vertrauen, auf das man sich immer 100% verlassen kann. Elvis geht auch an Rollstühlen und Kinderwägen sehr vorsichtig mit und selbst die jüngsten Kinder können ihn problemlos führen.


Alpaka Ernst

Ernst ist 2016 geboren, kam 2018 zu uns und ist der Halbbruder von Elvis. Ernst ist neugierig und ein echter Charakter. Er spuckt schnell mal wenn er genervt ist (das nützt Jack öfters aus und ärgert ihn). Ernst kann aber auch anders. Menschen die er mag gibt er gerne mal Küsschen.


Alpaka Jack

Jack ist 2017 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist mutig, sportlich, frech und klein. Jack mag gern mutige, extrovertierte Menschen, besonders Kinder. Er will aber stets selber die Führung behalten. Er läuft bei der Wanderung gern weit vorne mit und kommt auch immer auf Besucher zu. Kuscheln ist nicht so seins, außer er hat einen Menschen der genau zu ihm passt.


Alpaka Jedi

Jedi ist 2016 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist nett und freundlich, aber eher zurückhaltend und schüchtern. Jedi sieht aus wie ein Teddybär mit ganz viel Flausch und riesigen Puschelohren. Und wenn er vertrauen gefasst hat nähert er sich ganz vorsichtig und gibt samtig-weiche Alpaka-Küsschen.


Alpaka Magic

Magic ist 2016 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist neugierig, frech, mutig, klein und eher etwas pummelig. Magic ist eine kleine Diva; entweder er liebt einen und kuschelt, oder er spuckt einem sofort ins Gesicht und freut sich über die Reaktion… Magic kommt immer als Erster bei Besuch. Wenn die Menschen ihm das Gefühl geben dass er voll und ganz im Mittelpunkt steht ist er sehr vertrauensvoll und anschmiegsam.


Alpaka Mario

Mario ist 2016 geboren und kam 2019 zu uns. Er ist neugierig, freundlich aber zurückhaltend und das “Panzerknacker-Alpaka”.
Mario knackt jeden Zaun und ist dabei äußerst kreativ. Die anderen versuchen es ihm nach zu machen, aber schaffen es meistens nicht. Dann steht er draußen vorm Zaun und macht den anderen eine lange Nase. Er ist kontaktfreudig und nett. Er ist ein Suri-Alpaka mit der besten Frisur.


Alpaka Socke

Socke ist 2014 geboren und kam 2019 zu uns. Er ist sehr aufgeschlossen und immer gut drauf solange er im Mittelpunkt steht. Er liebt es, Menschen zu begrüßen und verteilt Nasenküsschen. Wenn etwas mal nicht nach seiner Nase geht (zum Beispiel Pediküre, die mag er gar nicht) wird aus dem lieben netten Alpaka plötzlich wie aus Dr. Jekyll ein Mister Hyde. Dafür ist Socke absolut nicht nachtragend und auch ganz schnell wieder das absolute “Kuschelalpaka”! Er ist groß, schlank und dunkelbraun mit weißen „Socken“ an den Vorderbeinen.


Alpaka Watson

Watson ist 2016 geboren und kam 2019 zu uns. Er ist neugierig aber doch misstrauisch Neuem gegenüber. Watson nennen wir gern scherzhaft unseren “kleinen Hypochonder”, er kann sich auch schon mal in was hinein steigern. Das nervt Alois immer tierisch wenn er wieder mal falschen Alarm gibt. Ansonsten ist er eher gemütlich unterwegs und alles andere als sportlich. Watson liebt kleine Snacks zwischendurch und auf Fotos ist deshalb meistens nur sein brauner Popo zu sehen, daher hat er bei unseren Besuchern scherzhaft den Spitznamen “Schokopopo” bekommen. Watson ist klein und schlank und einfach etwas ganz Besonderes!


Alpaka Avalon

Avalon ist 2017 geboren und kam 2018 zu uns. Er ist cool, unkompliziert, kontaktfreudig, groß und schlank und sehr ruhig, dabei aber stets vorsichtig. Er liebt Kinder und geht mit jedem gerne spazieren. Das einzige, was Avalon absolut nicht mag, ist, wenn man ihm etwas aufzwingen möchte. Avalon isst sehr gerne auf den Wanderungen, gern auch schon mal im Liegen! Außerdem ist er ein wenig wie ein “Ziehvater” zu allen Neuankömmlingen.


Alpaka Fiona

Fiona ist 2017 geboren und kam 2018 zu uns. Sie ist meistens unkompliziert, kann aber auch mal die “Prinzessin” raushängen lassen. Sie ist klein und etwas propper. “Lady Fiona” ist bei den Wanderungen das einzige “Mädchen” und das nutzt sie gern aus um die “Jungs” zu ärgern. Mal stolziert sie wie eine Dame, mal rempelt sie die Jungs an oder zwickt ihnen in den Popo. Auch sonst ist Fiona gar nicht so sehr eine Lady, denn sie liebt es, sich bei Regen im Matsch zu wälzen. Fiona mag Menschen die wissen was sie wollen und ihr die Zeit geben selber auf sie zu zu kommen. Man erkennt sie gut an ihrem braunen Fleck am Hals.


Alpaka Summer

Summer ist 2016 geboren und kam 2019 zu uns. Er ist unkompliziert, zurückhaltend, freundlich, klein und sanft zu Menschen. Sein voller Name lautet “Summer Boy”. Summer ist absolut kein Draufgänger, aber auch nicht ängstlich. Er geht neugierig auf jeden zu, ist dabei aber nicht der Erste der kuscheln kommt. Er nimmt jeden Menschen wie er ist und so lange man nicht versucht bei ihm etwas zu erzwingen geht er mit einem durch Dick und Dünn. Summer ist ein Suri und hat wunderschöne lange Löckchen und eine einzigartige Frisur.


Alpaka Solano

Solano ist 2014 geboren und kam 2020 zu uns. Solano ist groß, durchsetzungsfähig und weiß, was er will. Menschen gegenüber ist er zunächst sehr schüchtern. Er braucht etwas Zeit, um bei Menschen auf zu tauen, aber dann ist er freundlich und unkompliziert. Solano mag Menschen, die nicht sofort auf Tuchfühlung gehen möchten sondern ihn so nehmen, wie er ist.


Alpaka Sabu

Sabu ist 2014 geboren und kam 2020 zu uns. Er ist klein und zierlich und wirkt im ersten Moment etwas scheu. Aber Sabu ist neugierig und ein sehr lieber, unkomplizierter kleiner Mann der gerne mit Menschen wandern geht. Bei den Wanderungen ist er zuverlässig und in der Herde sehr anspruchslos.


Alpaka Lysander

Lysander ist 2019 geboren und kam 2020 zu uns. Er ist neugierig, immer vorne mit dabei und unerschrocken. Menschen mag er gerne und gibt auch schon mal ein Nasenküsschen. Lysander kann bei den älteren auch schon mal frech werden, aber immer auf eine nette, witzige Art. Lysander erkennt man gut an seinem braunen Fleck an der linken Schulter, oder auch liebevoll Sympathie-Punkt getauft!


Alpaka Niko

Niko ist 2019 geboren und kam 2020 zu uns. Er ist ein sehr freundliches, zurückhaltendes Alpaka. Bei Menschen ist er selten ganz vorne mit dabei, aber er liebt die Wanderungen und läuft dann fleißig mit. Er ist sanft und auch Kinder können ihn gut führen. Einfühlsame Menschen mag er sehr und schnuppert gerne an der Hand oder der Nase.


Funny ist 2021 geboren und kam 2022 zu uns auf den Hof. Funny, eigentlich “For Fun” mit vollem Namen, ist ein neugieriger kleiner Wallach der eher im Hintergrund bleibt und nicht auffällt, aber dafür ausgeglichen und sehr feinfühlig ist. Er geht gern auf Menschen zu, die Ruhe ausstrahlen und ist dabei nie aufdringlich. Angefasst zu werden mag er nicht, dafür verteilt er gerne “Nasenküsschen”.


Lucky (Beige, rechts im Bild) und Toni (Braun, links im Bild) sind 2021 geboren und leben seit 2022 bei uns auf dem Hof. Die Beiden Teilen ein Schicksal und sind unzertrennliche Freunde, passen aufeinander auf und sind dabei völlig unterschiedliche Charaktere.

Toni ist quirlig, neugierig und steht sehr gerne im Mittelpunkt. Ganz ähnlich wie Socke. Als sie in die Herde kamen war Toni vollkommen überzeugt, dass er hier der Chef ist. Das dem nicht so ist, wurde aber schnell geklärt und Toni hat sich super eingefügt. Nur Socke findet ihn blöd, denn Toni stiehlt im doch schon öfters die Show vor den Gästen. Toni geht genauso wie Socke am liebsten sofort auf neue Menschen zu. Im Gegensatz zu den aller meisten Alpakas mag es Toni ausgesprochen gerne, wenn man ihn kräftig am Rücken schubbert und streichelt. Dafür sind Küsschen nicht so sein Ding. Er lehnt sich regelrecht an die Hand und verlangt nach mehr Streicheleinheiten. Allerdings ist er auch in diesem Punkt wie Socke. Solange es nach seinem Kopf geht ist alles gut. Steht Nagelpflege an, kann er auch ein kleiner Springbock sein.

Lucky ist genau das Gegenteil. Lucky ist klein, extrem ausgeglichen und immer ruhig und freundlich. Handling aller Art, Spaziergänge und die nötigen Pflegemaßnahmen macht er völlig ruhig mit. Lucky steht nie im Vordergrund und ist ein Alpaka das auch ruhige, ausgeglichene Menschen mag. Auch kleinste Kinder können problemlos mit ihm spazieren gehen, vorausgesetzt sie sind ruhig und respektieren ihn. Lucky gleicht Tonis manchmal überschwängliche Art vortrefflich aus.


Sir Henry ist 2020 geboren und seit 2023 bei uns auf dem Hof. Henrys Schicksal ist ganz besonders, denn es hätte auch alles anders kommen können. Er hatte sich 2022 bei seinem Vorbesitzer schwer verletzt. Wegen seiner Verletzung sollte er entweder vermittelt oder eingeschläfert werden. Als wir davon erfahren haben war klar, wir helfen. Zu dem Zeitpunkt konnten wir nur vermuten, welche Verletzung er hat da er nicht untersucht worden war. Es war lediglich offensichtlich, dass er auf der Hinterhand instabil ist und immer wieder wegknickte. Anfang 2023 sind wir mit ihm schließlich in die Tierklinik gefahren. Obwohl Henry zuvor noch nie woanders war, es nicht kannte am Halfter zu laufen und geführt zu werden oder gar Hänger zu fahren ist er völlig vertrauensvoll ohne zu zögern überall mit uns mit gegangen. Bewies extremen Lebenswillen, denn die Untersuchung ergab, dass sämtliche Bänder im linken hinteren Kniegelenk gerissen waren und er nur noch mit purer Willens- und Muskelkraft stehen und laufen konnte. Es war klar, dass er unter enormen Schmerzen leiden musste. Unfassbar für uns, wie er sich dennoch sein liebevolles, sonniges Wesen bewahrt hatte. So gab es für ihn nur 2 Optionen: sofort einschläfern um weitere Schmerzen zu vermeiden oder das Implantieren künstlicher Bänder durch eine aufwändige Operation. Da die Verletzung schon viele Wochen zurück lag war seine Prognose nicht gut. Es folgte eine zermürbende Entscheidungsphase, aber letztendlich entschieden wir uns für die Operation denn er zeigte uns deutlich, dass er leben will. Die OP fand im Frühling 2023 statt und wurde von vielen wunderbaren Menschen unterstützt. Es verlief alles völlig problemlos und auch die kritische Heilungs- und Ruhephase danach lief einwandfrei. Zuhause angekommen musste er 6 Wochen separiert in einer Box mit wenig Bewegungsspielraum verbringen damit die eingesetzten Implantate stabil abheilen konnten. Auch das hat er völlig ruhig und so geduldig mitgemacht. Danach folgte die Rehaphase. Jeden Tag kurze Spaziergänge, Gimnastizierung und ein wenig Grasen auf der Wiese. Eines Tages im Mai verschaffte er sich dann mit einem beherzten Sprung über den Zaun die Freiheit und den Anschluss an die Herde. Seitdem lebt er zufrieden und ohne Probleme mit unseren anderen Alpakas zusammen und genießt es, mit den anderen auf der Weide zu toben, ein Sandbad zu nehmen und Besucher zu begrüßen.