Über Uns

Wir, das sind Jenny, André und Sian.

Hof Birkenkamp ist unser Lebensort.

Jenny und André haben den Hof 2017 gekauft und sich damit ihren Lebenstraum erfüllt. Wie in einer Art Dornröschenschlaf haben wir ihn zum Leben erweckt. Schnell zogen die ersten tierischen Bewohner ein. Wir begannen Stück für Stück den Garten, die Ställe und Weiden sowie den Hofladen und alle anderen Anlagen aus zu bauen und für unsere Bedürfnisse, und die unserer Tiere, an zu passen und zu sanieren.

Seit Dezember 2021 ist auch Sian mit dabei. Nicht gesucht, aber gefunden. So sagen wir es gern. Uns drei verbindet eine tiefe Freundschaft, die Leidenschaft für die Tiere, die Natur und der Gedanke, einen besonderen Ort der Begegnung zu schaffen. Außerdem die Kreativität und Spontanität. Seitdem wird der Hof bunt. Kleine bis große Kunstwerke, aus Keramik und allem, was uns so einfällt, machen unseren Hof einzigartig.

Jeder von uns arbeitet dennoch weiterhin in seinem/ihrem Job. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, dass der Hof und die Tiere finanziell nicht von unseren Angeboten und Veranstaltungen abhängen sollten. Dies schränkt uns zwar häufig zeitlich ein, gibt uns aber die Freiheit, nur Dinge zu tun, hinter denen wir für das Wohl unserer Tiere und unseren Prinzipien 100% stehen können.

Was ist uns wichtig? Aspekte des Tierschutzes, Individualität von Tieren, Wissen über die Tiere und Natur Vermitteln (Bildungsort und Außerschulischer Lernort); einen Ort schaffen, an dem sich jeder angenommen und willkommen fühlt, Queeres Engagement und Integration. Der persönliche Kontakt zu Euch und der Zauber der positiven Begegnung von Menschen und Tieren.

Sämtliche Arbeiten, von der Versorgung der Tiere über Baumaßnahmen, Büroarbeiten, Hofladen, Hofcafé, Social Media und die Kreativwerkstatt sowie unsere Veranstaltungen stemmen wir zu dritt mit viel Herz und Energie. Unser Hof ist genau gut so, wie er ist.